Unser Wappen | Wissenwertes

Als Bekrönung des Wappens findet sich ein Basilika-Schirm.
Er weist auf den Sitz der Präfektur an der Päpstlichen Basilika minor St. Laurentius in Wuppertal hin. Mit seinen alten Kirchenfarben Rot und Gold, gibt er die Farben des Wappens vor.

Hinter dem Wappenschild kreuzen sich zwei Priorenstäbe.
Sie wurden den Angehörigen der Präfektur, also weltlich gesprochen den Vorstandsmitgliedern, im Rahmen der Investiturfeier überreicht. Die Präfektur besteht aus dem Präfekten, dem Almosenier und dem Scriptor. Von ihnen berufen werden die Subpräfekten der Niederlassungen und die Spirituale.

Das zentrale Wappenschild zeigt in fünf Feldern Symbole, die auf unseren Patron St. Laurentius, sowie auf die Bruderschaft und ihre Tätigkeit hinweisen. 

Mittig in einem kleinen Wappenschild, das bekannteste Attribut des Heiligen Laurentius, der Feuer-Rost auf dem er sein Martyrium erlitt. Alle Mitglieder der Bruderschaft tragen dieses Symbol auch auf einer Anstecknadel im Alltag an ihrer Kleidung und geben so ein Zeichen ihrer Zugehörigkeit zur Bruderschaft. Zugleich soll es sie selbst täglich an die damit verbundenen Verpflichtungen erinnern. 

Im Feld oben links findet sich ein Lorbeerzweig. Er weist auf den Heiligen Laurentius hin. Denn der Name Laurentius bedeutet auch „der mit Lorbeer gekrönte“.

Gegenüber, im Feld oben rechts, findet sich eine sog. Märtyrerpalme. Sie ist als Attribut allen Märtyrern gegeben und stellt ihren Sieg über den Tod und die Aufnahme in das ewige Reich Gottes dar.

Darunter, im Feld unten rechts, sehen wir einen “Bergischen Löwen“. Er ist das Wappentier des ehemaligen Herzogtums Berg, zu dem auch das heutige Wuppertal gehörte. Alle Städte des ehemaligen Herzogtums tragen in ihren Stadtwappen diesen Löwen. Als “Bergischen Löwen“ kann man ihn an blauer Krone, Zunge und Krallen und dem doppelten Schwanz erkennen. Im Wuppertaler Stadtwappen trägt dieser Löwe den Rost des Stadtpatrons Laurentius.
Unter dem Löwen ist ein Flusslauf angedeutet, der natürlich die Wupper darstellt. Dieser Fluss durchfließt das ganze Bergische Land und er gab 1929 bei der Zusammenführung der im Tal gelegenen Städte Barmen, Elberfeld und Vohwinkel mit ihren Nebenorten der neuen Großstadt ihren Namen: WUPPERtal. Die Symbole dieses Feldes erinnern also an den “Geburtsort“ der Bruderschaft in der Stadt Wuppertal und die Region des Bergischen Landes, wo der Heilige Laurentius schon seit mehr als 1000 Jahren an vielen Orten eine große Verehrung erfährt.

Das Feld unten links zeigt einen Brotlaib. Er ist ein weiteres Attribut des Heiligen Laurentius, steht zugleich aber auch für das caritative Engagement der Bruderschaft und die leiblichen Werke der Barmherzigkeit. Er erinnert auch an die jährlich zum Patronatsfest durchgeführte Aktion “Laurentiusbrot“ und die dahinter stehenden alte Tradition.

In der Banderole lesen wir in Latein eine Kurzfassung des Herrenwortes aus dem Evangelium nach Matthäus, Kapitel 24: „Was Ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“. Dieses Wort aus dem Evangelium ist das Motto unserer Bruderschaft.

Die Stoffdraperie dient der Dekoration, kann im weitesten Sinne aber auch an die roten Mäntel der Bruderschaft erinnern.

 

„Was Ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“.